Logo Avidiversity  AVITOPIA

Help/Frequently asked questions

1.

Topographical terms for birds

Bird Topography

For latin topographical terms click here.
For german topographical terms click here.

2.

What is the meaning of the Avitopia logo?

The logo shows the Earth globe on which the richness of bird species of each point of the Earth is shown using the Avitopia data base. On land the colour code runs from white (few birds) to green (many bird species), in the ocean from white to blue.

3.

What is "taxonomic depth"?

A taxon is a group of living organism according to a hierarchically organized biological system. For practical reasons the name of a group (e.g. "family") is correlated to a rank in the hierarchy. At Avitopia the taxonomic depth indicates down to which rank the system hierarchy will be taken into account.
The taxonomic depth "family" leads to a kind of a systematic overview und is thus suitable for a quick understanding of the diversity of birds.
The taxonomic depth "genus" is interesting, as the latin name of a genus does not exist twice in fauna and flora. Unfortunately, there is often no vernacular name available.
The taxonomic depth "species" is the default choice, in particular as vernacular names have been given in many languages. The latin names always consist of the genus and the species name.
The taxonomic depth "subspecies" is important for experts in and Avitopia prepares to offer this feature, too.

4.

What is the meaning of the symbols indicating the conservation status?

Near threatened
Vulnerable
Endangered
Critically endangered
Extinct in the wild
Data deficient
Extinct

5.

How do I translate a bird name?

You choose "Extended search", and there the desired Secondary language and the condition "all names, optimal illustration". Generally, the Method of area selection should be "Menu tree" and the area "Planet Earth". Assuming the name at hand is a species, the Taxonomic depth is set to "per species", all other ornithological options should remain as unrestricted as possible. Then you enter the name (or a part of it) into the appropriate language field and click on "Call preview".
The language settings may be changed anytime.

6.

How can I identify a bird that I have seen?

First you try to determine the family the bird belongs to. Usually you succeed pretty fast to reduce the number of suitable families to very few or one. Within a family you ought to compare the images of the species one after the other. However, you must not forget that a species might very well appear in different plumages (male vs. female, seasonal plumages, etc.). This is more fun than burden, anyway, with experience it works faster until you get along without any help.
For comparing you should remember or take notes of as many details as possible that are perceivable to other birds of the same species (from front colour to wing lining). By careful observation you will experience the fascination of birding.

7.

Can I combine any search criteria at Avitopia?

Yes, even across different languages. All criteria will be linked by logigal "AND", only stations are linked by logical "OR to each other".

8.

How can I define a search area crossing the date line?

You can do this under the menu item "Numerical area entry" (activated by "go"). When entering the area definition, you only have to realize, that the longitudes and latitudes refer to the limits of the area. If the "west. longitude" is more positive than the "east. longitude", the area crosses the date line.
Correspondingly the search area may be defined under "Graphical area entry". To this end the first click (SW corner) must be placed east of the second click (NE corner).

9.

How can I define a search area that is cyclically closed such as the tropics?

First, you have to select the menu item "self-defined area" and activate it by "go". Then you enter -180 for west. longitude and 180 for east. longitude. These two special values are recognized by the Avitopia engine as defining a cyclic area.

10.

What means "endemic"?

Endemic always refers to an area that has been defined before. If a taxon, usually a species, is regarded as endemic, this taxon has only been found inside this area. Originally this term has been applied to islands, but today it is also used with reference countries, continents and other unequivocally bordered areas. For the planet earth all living organisms are endemic, except humans, since they have stepped on the moon. However, currently they are extinct there.

11.

Can I search for endemic species in self-defined area?

Yes, but only with the search engine of Avitopia.

12.

How can I get to know the zoological system of birds?

In spite of modern methods to study the DNA of birds, the delimitations of many taxa are still debated; therefore there is no unique standard system. The least debated taxa are the families, of which ca. 200 have been described. They are the best means to get an overview over the diversity of birds. Practically, you select 'families' as taxonomic depth and select your home country as area. There you get aquainted with the typical examples of the families. Subsequently you may change the area and increase the taxonomic depth.

13.

How can I search for bird names the exact spelling of which I don't know?

The search engine searches anyway for parts of names by automatically adding wildcard characters at the beginning and the end. You may insert a wildcard character (%) anywhere in your search string, e.g. "c%erul%e".

14.

Where do I obtain software to open a PDF-file?

Here you may get the Adobe Reader free of charge for desktop, tablet or smartphone.

15.

Where do I obtain software to open an ePub-file?

Here you may get the Calibre Reader free of charge for desktop. Unfortunately, it ignores commands referring to page breaks (status January 2016).
Here you may get the Aldiko Reader free of charge for tablet and smartphone. The display of floating objects is not bug-free (status April 2014).
With this software you can read E-books in PDF format, too.

16.

Can I read the bird guides of AVITOPIA with my Kindle?

Yes, its is possble, AVITOPIA does not impose this restriction. But they have to be converted into some Kindle-Format (e.g. mobi). That can be done using the tools of Calibre or using the Kindle Previewer. E-Books in ePub format are most suitable for conversion, while e-Books in PDF format cause more difficulties.

17.

How can I input special european characters?

It can be difficult to input special characters, e.g. German umlaute using an English keybord. Avitopia offers here a list of special characters to facilitate copying.
In case you want to enter the german characters "ä,ö,ü,ß" while your keyboard - e.g. in tablets - does not contain them, you may enter "a,o,u,ss" instead.

18.

How can I view japanese characters?

You need japanese fonts, which are preinstalled in more recent operating systems (in windows it is "East Asian Language Package" with Chinese, Japanese and Korean), but they must be activated by an administrator. Further, the activation claims several hundred MB memory space.
If you acquire an PDF-File with your search results from Avitopia, you will see japanese characters, even if the fonts are not installed at your computer, because the fonts will be included in the PDF-file by Avitopia.

19.

How can I input japanese characters?

Most important, japanese fonts have to be installed and activated.
Further you need a software that converts entries by a standard keyboard into complex characters. It is preinstalled in more recent operating systems (in windows the program is "Input Method Editor" IME) and usually you can activate it without administrator rights.
If such software is not available, you still have the chance to copy the characters individually into the input field. As most of the japanese bird names consist of katakana, as a service Avitopia provides katakana characters for copying purposes.

Back

Your IP Address is: 18.204.227.250
Copyright © 2019. Powered by Avitopia. Powered by Zen Cart

Logo Avidiversität  AVITOPIA

Hilfe/Häufig gestellte Fragen

1.

Topographische Bezeichnungen bei Vögeln

Vogel-Topographie

Für lateinische topographische Bezeichnungen hier klicken.
Für englische topographische Bezeichnungen hier klicken.

2.

Was bedeutet das Avitopia-Logo?

Das Logo zeigt die Erdkugel, auf der die Vielfalt der Vogelarten auf der Basis der Avitopia-Datenbank für jeden Punkt der Erde dargestellt wird. Der Farbcode reicht an Land von weiß (keine Vögel) bis grün (sehr viele Vogelarten), im Ozean von weiß bis blau.

3.

Was ist die taxononomische Tiefe?

Ein Taxon ist eine Gruppe von Lebewesen gemäß einer hierarchisch aufgebautenen biologischen Systematik. Aus praktischen Gründen wird eine Gruppenbezeichnung (z.B. "Familie") mit einer Rangstufe in der Hierarchie verbunden. Bei Avitopia gibt die taxonomische Tiefe an, bis zu welcher Rangstufe die Systematik berücksichtigt werden soll.
Die taxonomische Tiefe "Familie" führt zu einer Art systematischer Übersicht und ist daher sehr geeignet, sich in der Vogelwelt zu orientieren.
Die taxonomische Tiefe "Gattung" ist insofern interessant, als die lateinischen Namen der Gattungen niemals doppelt vergeben werden, nicht einmal für Tiere vs. Pflanzen. Leider gibt es meist keine gewöhnlichen Namen für sie.
Die taxonomische Tiefe "Art" wird am häufigsten verwandt, zumal die Arten in vielen Sprachen mit Namen versehen worden sind. Die lateinische Namen der Arten werden immer aus der Gattungsbezeichnung und einem Artzusatz zusammengesetzt.
Die taxonomische Tiefe "Unterart" ist für Experten von Bedeutung und befindet sich bei Avitopia in Vorbereitung.

4.

Was bedeuten die Gefährdungssymbole?

Potenziell gefährdet
Gefährdet
Stark gefährdet
Vom Aussterben bedroht
In der Natur ausgestorben
Ohne ausreichende Daten
Ausgestorben

5.

Wie übersetze ich einen Vogelnamen?

Man wählt die "Erweiterte Suche", dort die gewünschte Zweitsprache und die Bedingung "alle Namen, optimale Abbildungen". Im Allgemeinen sollte als Methode der Gebietswahl "Menubaum" und als Gebiet "Planet Erde" eingestellt sein. Vorausgesetzt, dass es sich um einen Artnamen handelt, wird die Taxonomische Tiefe "pro Art" gewählt, alle anderen ornithologischen Optionen bleiben möglichst unbeschränkt. Dann trägt man den Namen (oder einen Teil davon) in das zutreffende Sprachfeld ein und klickt auf "Vorschau aufrufen".
Die Spracheinstellungen kann man jederzeit verändern.

6.

Wie kann ich einen Vogel bestimmen, den ich gesehen habe?

Viele Vögel sind so charakteristisch, dass ein wenig Surfen bei Avitopia rasch zum Ziel führt. Bei den schwieriger zu bestimmenden Vögeln sollte man sich vorher mit der Vogelwelt vertraut machen, damit man vor Ort weiss, auf welche Merkmale man achten muss.

7.

Kann ich bei Avitopia beliebige Suchmerkmale kombinieren?

Ja, auch über zwei verschiedene Sprachen. Alle Merkmale werden UND-verknüpft, nur die Stationen werden miteinander ODER-verknüpft.

8.

Wie kann ich ein Suchgebiet definieren, das die Datumsgrenze überquert?

Sie können dies unter Menupunkt "Numerische Gebietseingabe" (mit "ok" aktiviert) tun. Man braucht dann nur zu beachten, dass mit den Längen- und Breitenangaben die Begrenzungen des Suchgebiets gemeint sind. Wenn dann die "westl. Länge" positiver als die "östl. Länge" ist, erstreckt sich das Suchgebiet über die Datumsgrenze.
Entsprechend kann das Suchgebiet unter "Graphische Gebietseingabe" festgelegt werden. Dazu muss der erste Klick (SW-Ecke) östlicher als der zweite Klick (NO-Ecke) gesetzt werden.

9.

Wie kann ich ein Suchgebiet definieren, das um den Erdball zyklisch geschlossen ist, wie zum Beispiel die Tropen?

Zunächst muss der Menupunkt "Numerische Gebietseingabe" gewählt und mit "ok" aktiviert werden. Man gibt als westl. Länge -180° und als östl. Länge 180° ein. Diese speziellen Werte werden von der Avitopia-Maschine als zyklische Vorgabe interpretiert.

10.

Was bedeutet endemisch?

Endemisch bezieht sich immer auf ein vorher definiertes Gebiet; wenn eine Art für dieses Gebiet als endemisch angesehen wird, heißt das, dass man sie nur innerhalb dieses Gebietes finden konnte. Ursprünglich wurde dieser Begriff auf Inseln angewandt, aber inzwischen wendet man ihn auch auf Staaten, Kontinente und andere eindeutig abgegrenzte Gebiete an. Für unseren Planeten sind alle Lebewesen außer dem Menschen endemisch, der ja bereits den Mond betreten hat. Allerdings ist er gegenwärtig dort ausgestorben.

11.

Kann ich nach endemischen Vögeln für ein von mir selbst definiertes Suchgebiet suchen?

Ja, aber nur mit der Suchmaschine von Avitopia.

12.

Wie kann ich das zoologische System der Vögel kennenlernen?

Trotz der modernen Methoden der DNA-Untersuchungen sind einige Abgrenzungen der systematischen Unterteilung (Taxa) immer noch umstritten, so dass es noch immer nicht ein einziges Standard-System gibt. Am wenigsten umstritten sind die Familien, von denen es ca 200 gibt. Sie sind daher das beste Hilfsmittel, einen Überblick über die Vielfalt der Vögel zu bekommen. Praktisch ist es das beste, man wählt bei Avitopia die taxonomische Tiefe 'Familie' und als Gebiet sein Heimatland und macht sich mit dem Aussehen typischer Vertreter der Familien vertraut. Erst danach sollte man das Gebiet verändern und die taxonomische Tiefe steigern.

13.

Wie kann ich bei Avitopia nach Vogelnamen suchen, deren genaue Schreibweise ich nicht kenne?

Bei Avitopia werden intern vor und hinter dem Suchbegriff Stellvertreterzeichen angefügt, so dass man im Normalfall nach Namensteilen sucht. Ein solches Stellvertreterzeichen (%) kann man an beliebigen Stellen in den Suchbegriff einfügen, z.B. "c%erul%e".

14.

Wo erhalte ich Software, um eine PDF-Datei lesen zu können?

Hier erhalten Sie kostenlos den Adobe Reader für Desktop, Tablet oder Smartphone.

15.

Wo erhalte ich Software, um eine ePub-Datei lesen zu können?

Hier erhalten Sie kostenlos den Calibre Reader für Desktop. Er ignoriert allerdings die Anweisungen zum Seitenumbruch (Stand Januar 2016). Hier erhalten Sie kostenlos den Aldiko Reader für Tablets und Smartphones. Die Darstellung von fließenden Objekten ist nicht fehlerfrei (Stand April 2014).
Mit dieser Software können Sie auch E-books im PDF-Format lesen.

16.

Kann ich die Vogelführer von AVITOPIA auf einem Kindle lesen?

Das ist möglich, AVITOPIA macht diese Einschränkung nicht. Aber sie müssen dafür in ein Kindle-Format (z.B. mobi) umgewandelt werden. Das geht u.a. mit dem mit dem Werkzeug von Calibre und mit dem Kindle Previewer. Am besten eignen sich e-Books im ePub-Format zur Umwandlung, e-Books im PDF-Format machen mehr Schwierigkeiten.

17.

Wie kann ich spezielle europäische Schriftzeichen eingeben?

Es kann schwierig sein, nicht-englische Zeichen auf einer beliebigen Tastatur einzugeben. Avitopia stellt hier eine Liste von speziellen Buchstaben zum Kopieren zur Verfügung.
Für den Fall, dass Sie die deutschen Zeichen "ä,ö,ü,ß" eingeben wollen, Ihre Tastatur - z.B. auf dem Tablet - diese aber nicht zur Verfügung stellt, können Sie statt dessen auch "a,o,u,ss" eingeben.

18.

Wie kann ich Schriftzeichen anzeigen?

Sie benötigen japanische Fonts, die auf neueren Betriebssystemen zwar vorinstalliert sind (bei Windows das "East Asian Language Package" mit Chinesisch, Japanisch und Koreanisch), aber dann von einem Administrator aktiviert werden müssen. Außerdem verbraucht die Aktivierung mehrere hundert MB Speicherplatz.
Wenn Sie die PDF-Datei Ihres Suchergebnisses von Avitopia erwerben, können Sie auch dann die japanischen Zeichen sehen, wenn die Fonts bei Ihnen nicht installiert sind, weil die Zeichen der PDF-Datei von Avitopia beigefügt werden.

19.

Wie kann ich japanische Schriftzeichen eingeben?

Wichtigste Voraussetzung ist, dass die japanischen Fonts installiert und aktiviert sind.
Außerdem benötigen Sie eine Software, die Eingaben auf einer Standard-Tastatur in komplexe Zeichen umwandelt. Sie ist auf neueren Betriebssystemen vorinstalliert (bei Windows heißt das Programm "Input Method Editor" IME) und kann meist auch ohne Administratoren-Rechte aktiviert werden.
Wenn eine solche Software nicht vorhanden ist, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, die Zeichen einzeln in das Eingabefeld zu kopieren. Da die meisten japanischen Vogelnamen aus Katakana-Zeichen bestehen, stellt Avitopia als Service Katakana Zeichen zum Kopieren zur Verfügung.

Zurück

Ihre IP Adresse lautet: 54.159.44.54
Copyright © 2018. Powered by AVITOPIA. Powered by Zen Cart